Entsenderecht

Tobias Tremml

Tobias Tremml

 

Sophienstraße 5
80333 München
Tel: +49 (0) 89 / 55 056 910
Fax: +49 (0) 89 / 55 056 799
ttremml(at)wendlertremml(dot)de

Tobias Tremml hat Recht und Philosophie in München und Management in New York studiert. Er war wissenschaftlicher Assistent an der Ludwig-Maximilians-Universität und an der Columbia University. Herr Tremml ist zertifizierter Wirtschaftsmediator (CVM).

Herr Tremml verfügt über langjährige Erfahrung in der Geschäftsführung von internationalen Unternehmen: Zuletzt war er Interim Leiter der Rechtsabteilung eines international und besonders in China operierenden, börsennotierten E-Commerce Unternehmens mit 200 Millionen Euro Umsatz. Zuvor war er Prokurist sowie Leiter Recht, Personal und Finanzen der Desertec Industrie Initiative. Die Desertec Industrie Initiative war ein Zusammenschluss von Großkonzernen, u.a. von Siemens, E.ON und der Deutschen Bank; sie verfolgte das Ziel, große Erneuerbare-Energie-Projekte in Nordafrika und im Mittleren Osten zu entwickeln.

Seine Laufbahn hatte Herr Tremml als Vorstandsassistent, Leiter Recht und Bereichsleiter Online Produkte bei einem weltweit tätigen mittelständischen Software Unternehmen begonnen, das er bis heute anwaltlich berät.

Als Anwalt unterstützt Herr Tremml eine kleine Zahl mittelständischer, überwiegend inhabergeführte Unternehmen in langfristig angelegten Mandatsbeziehungen. Er begleitet die Geschäftsführung bei allen strategischen und operativen Entscheidungen. In Einzelfällen übernimmt Herr Tremml interimsmäßig oder dauerhaft die Leitung der internen Rechtsabteilung seiner Mandanten. Er hat Erfahrung in den Bereichen IT, erneuerbare Energien, Automobil, E-Commerce und Verlagswesen.

Herr Tremml ist spezialisiert auf die Verhandlung von Verträgen im internationalen Rechtsverkehr, die häufig englischem oder amerikanischem Recht unterstehen. Derartige Verhandlungen hat Herr Tremml in Amerika und Europa geführt, aber auch in Brasilien, Marokko, Algerien, Tunesien, Mauritius, Dubai, Saudi-Arabien, Malaysia und Australien.

Soweit erforderlich, führt Herr Tremml für seine Mandanten Rechtsstreitigkeiten in Deutschland. Er vertritt außerdem deutsche Mandanten in Vertragsrechtsstreitigkeiten und Mediationsverfahren im Ausland, wobei er hier gemeinsam mit örtlich zugelassenen Rechtsanwälten aus dem Wendler Tremml Partnernetzwerk auftritt.